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Deutschland erlebt einen Wander-Boom, und das nicht nur durch die Corona-Einschränkungen.

Wandern ist einfach „in“

Man kann es natürlich auch wissenschaftlicher Ausdrücken, so wie es z.B. der Deutsche Wanderverband tut:

„Wandern wirkt sich vielfältig positiv auf die körperliche und psychische Gesundheit aus. Das Gehen ist für den Menschen die natürlichste Bewegungsform. Der zunehmende Bewegungsmangel in modernen Gesellschaften erzeugt Übergewicht, Herz-/Kreislauferkrankungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates. Wandern ist ein gutes Gegenmittel, denn

  • Wandern verbrennt viele Kalorien
  • Wandern stärkt den Bewegungsapparat
  • Wandern verbessert Ausdauer und Kondition
  • Wandern wirkt positiv auf das Immunsystem
  • Wandern macht glücklich
  • Wandern hat positive Auswirkungen auf die Gehirnleistung“

Quelle: Wandern und Gesundheit (wanderverband.de)

Wie sollen die künftigen Wanderungen aussehen?

  • Die Wanderungen finden einmal monatlich an einem Sonntag oder Wochenfeiertag statt.
  • Es erfolgt eine Jahresplanung der Wandertermine.
  • Die Streckenlänge beträgt ca. 15 km, das Tempo ist sportlich (ca. 4,5 – 5 km/h auf flacher Strecke, sonst natürlich weniger).
  • Wir wandern möglichst auf naturbelassenen Pfaden.
  • Gegen Ende der Wanderung ist ein „Einkehrschwung“ geplant.
  • Den Ausgangspunkt der Wanderung erreichen wir meist mit dem PKW (max. 1 Stunde Anfahrt), möglichst in Fahrgemeinschaften.
  • Bei den Wanderungen wird auch auf Besonderheiten der Natur und auf kulturelle Aspekte eingegangen. Vor Allem aber wollen wir viel Spaß haben.

Termine

23.01.22, 10:30 Uhr

Wanderung

20.02.22, 10:30 Uhr

Wanderung

27.03.22, 10:30 Uhr

Wanderung

24.04.22, 10:30 Uhr

Wanderung

29.05.22, 10:30 Uhr

Wanderung

06.06.22, 10:30 Uhr

Wanderung

24.07.22, 10:30 Uhr

Wanderung

28.08.22, 10:30 Uhr

Wanderung

02.10.22, 10:30 Uhr

Wanderung

30.10.22, 10:30 Uhr

Wanderung

20.11.22, 10:30 Uhr

Wanderung

18.12.22, 10:30 Uhr

Wanderung

Peter Sperber

Peter Sperber / Abteilungsleiter