Helga Trapp
Abteilungsleiterin Gymnastik

Fit für den Alltag

Funktionelles Fitness Training

Funktionelles Training beinhaltet Bewegungen für die Aktivitäten des täglichen Lebens. Es orientiert sich an den Grundformen der menschlichen Bewegung und bereitet unseren Körper auf die Lasten des Alltags vor. Die Art und der Ablauf der Übungen fordern unser Herz-Kreislauf-System und unseren gesamten Bewegungsapparat.

Einmal ist die Teilnahme kostenlos. Bei dauerhaften Interesse freuen wir uns auf einen Eintritt in unseren Verein. Der Mitgliedsbeitrag ist moderat.

Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Funktionelles Fitness Training für Damen und Herren [1]

Übungsleiterin: Dagmar Ludwig
Ort: Pfarrheim Happerschoß
Dienstag: 09:00 bis 10:00 Uhr

Funktionelles Fitness Training für Damen und Herren [2]

Übungsleiterin: Annette Zahnow
Ort: Sporthalle Happerschoß
Mittwoch: 18:45 bis 19:45 Uhr

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sturzprävention

Der SSV Happerschoß bietet eine Gymnastikgruppe für Ältere unter dem Namen

„Gleichgewicht und Kraft“

für Damen und Herren im Rahmen der Sturzprävention an.

Die Verbesserung der Körpererfahrung, die Gleichgewichtsfähigkeit, die Reaktionsfähigkeit, Kraft und Beweglichkeit stehen im Mittelpunkt dieser Gymnastikgruppen.

Unsicherheiten und Angst im zunehmenden Alter für bestimmte Bewegungsabläufe und die Sturzrisiken im Alltag können durch ein gezieltes Kraft und Balance-Training abgebaut werden. Ältere Menschen, die unter Bewegungsmangel leiden, erhalten dadurch mehr Selbstsicherheit für den Alltag.

Der Einstieg in die laufenden Gymnastikstunden ist zu jederzeit möglich (Stuhl- und Stehgymnastik, wenig Bodengymnastik).

Freitags:
Gleichgewicht und Kraft
Pfarrheim Happerschoss, 11:00 bis 12:00 Uhr
Übungsleiterin: Frau Ludwig

Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining

Zertifiziert mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT

Gesundheit ist in aller Munde, jeder möchte sie erhalten oder wieder erlangen. Und man weiß, regelmäßige sportliche Bewegung ist ein wirkungsvolles Mittel dazu! Der Sportverein SSV Happerschoß hat für Sie das ideale Gesundheitssportangebot in seinem Programm.

SPORT PRO GESUNDHEIT ist die bundesweite Dachmarke für hochwertige primär präventive gesundheitsfördernde Sport- und Bewegungsangebote in den Sportvereinen, die vom Deutsche Olympischen Sportbund mit seinen Mitgliedsorganisationen in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer initiiert wurde.

Das Angebot unter dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT ist für Neueinsteiger und Wiedereinsteiger gedacht um durch gesundheitssportliche Aktivitäten ihre körperliche Leistungsfähigkeit und Funktionsfähigkeit zu fördern.

Kurse „Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining" werden in den Mitteilungsblättchen/Tageszeitungen angekündigt und finden bei ausreichender Teilnehmeranzahl

Mittwochs von 20:00 Uhr bis 21 Uhr in der Turnhalle in Bröl, Schirrmann Schule, statt.

Zur Kurs-Durchführung ist eine Mindestteilnehmeranzahl erforderlich, die Gebühren betragen 78 €.

Weitere Informationen: Helga Trapp, Tel.: 02242/916111

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen bis zu 80 % der Kursgebühren.

Bitte Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse über genaue Förderhöhe und Bedingungen.

Zur Zeit keine Kursdurchführung