David Zimmermanns
Abteilungsleiter Crossminton

Crossminton

Über uns

Herzlich Willkommen bei der Crossminton Abteilung des SSV Happerschoß. Im Jahre 2010 gegründet und seitdem stetig gewachsenen sind wir eine kleine, aber doch sehr erfolgreiche Truppe. Wir sind sehr stolz darauf, Deutsche-, Europa-, und Weltmeister unter unseren Spieler/innen zu haben, die national sowie international auf Turnieren unterwegs sind. Willkommen ist bei uns aber jeder, ob freizeit- oder wettkampforientiert, meldet euch und kommt einfach zum Probetraining vorbei! Wir freuen uns auf Dich!

Wochentag Uhrzeit Ort
Mittwoch 18:00-19:30 Uhr, Jugendtraining Mehrzweckhalle Meiersheide
  19:30-22:00 Uhr, Erwachsenentraining Mehrzweckhalle Meiersheide
Sonntag 18:00-20:00 Uhr Dreifachturnhalle Meiersheide

Was ist Crossminton?

Crossminton, auch bekannt unter den Namen „Speedminton“ und „Speed Badminton“ ist ein Rückschlagspiel. Das Spiel verbindet Elemente der etablierten Sportarten Squash, Badminton und Tennis zu einer neuen Sportart, die mittlerweile weltweit gespielt wird. Besonderheit ist jedoch, dass es beim Crossminton kein Netz gibt! Das Spielfeld besteht aus zwei Quadraten, die sich im Abstand von 12,8 m gegenüberliegen. Die Seitenlänge eines Quadrates beträgt 5,50 m. Gespielt wird entweder im Einzel oder Doppel.

Welche Regeln gibt es?

Die Regeln von Crossminton sind leicht zu verstehen und sehr übersichtlich.

Spielfeld: Das Spielfeld besteht aus zwei sich gegenüberliegenden Quadraten mit einer Größe von jeweils 5,5m x 5,5m.

Aufschlag: Jeder Punkt wird mit einem Aufschlag eröffnet, welcher unterhalb der schlagenden Hand ausgeführt werden muss. Aufschlagwechsel ist nach 3 aufeinanderfolgenden Aufschlägen.

Punktgewinn: Ein Punkt gilt als gewonnen, wenn der Speeder® den Boden innerhalb des gegnerischen Spielfeldes berührt, der Gegner den Speeder® ins „Aus“ schlägt oder der Speeder® zweimal geschlagen wird.

Zählweise: Zwei gewonnene Sätze führen zum Sieg des Spiels. Ein Satz geht dabei bis 16 Punkte. Nach jedem Satz ist Seitenwechsel.