Spendenübergabe beim Hennefer Sofa
Das 25-jährige Bestehen der AlteHerren konnte pandemie-bedingt leider nicht im Jubiläumsjahr 2020 gefeiert werden. Die Idee, die Feier im Rahmen der bekannten Sportwoche des SSV nachzuholen, konnte aus terminlichen Gründen nicht umgesetzt werden. Folglich musste improvisiert werden und es wurde zumindest im kleineren und engeren Rahmen ein wenig gefeiert, auch wenn die große Feier noch aussteht und hoffentlich im Jahr 2022 unter halbwegs normalen Bedingungen nachgeholt werden kann.
Zu dem diesjährigen legendären Eierturnier wurden nicht nur die aktiven Spieler der AlteHerren eingeladen, sondern noch ehemalige Spieler und langjährige Begleiter des Teams. Es wurden mehrere Mannschaften ausgelost und diese spielten jeweils mit Hin- und Rückspiel den Sieger aus. Der Name des Turniers stammt aus einer langjährigen Tradition und zwar bekommt jeder Spieler des Turnierletzten eine Packung frische Eier als Trostpreis mit nach Hause.
Die Gewinnermannschaft wiederum darf entscheiden, an welche soziale Einrichtung aus unserer Region die diesjährige Spende der AltenHerren geht. Die Mannschaft hat sich entschieden, dass Reparatur-Netzwerk Dernau zu unterstützen. Kurz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal haben sich engagierte Hennefer entschlossen, dass Reparatur-Netzwerk zu gründen und die Menschen in Dernau zu unterstützen und, durch Spenden finanziert, einen Secondhand-Baumarkt in Dernau aufzubauen. Neben der Sachspende von gebrauchten und neuen Werkzeugen und Geräten und einem Reparaturservice, wurden zahlreiche Geldspenden gesammelt und die Menschen vor Ort unterstützt.
Die Spendenübergabe war dieses Jahr etwas ganz besonderes. Ralf Rohrmoser-von Glasow, Abteilungsleiter der AltenHerren und Moderator des Hennefer Sofa’s konnte ausnahmsweise beide Aufgaben miteinander verknüpfen. Manuela Rosenstein, Mitgründern des Reparatur-Netzwerks, war zu Gast beim Hennefer Sofa und hat über ihre Erlebnisse und den Austausch mit den Menschen berichtet. Die lokal eingesammelten Spendengelder konnte Moderator Ralf Rohrmoser-von Glasow um die Spende der AltenHerren erweitern und gemeinsam mit dem Co-Moderator Prof. Dr. Freerk Baumann an Manuela Rosenstein übergeben.