Patrick Schüsseler und David Zimmermanns sind Weltmeister im Doppel
Vom 04.07. bis zum 07.07. stand das größte Crossminton Event des Jahres an, die Weltmeisterschaften. Ausgetragen wurde sie dieses Jahr in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Durch die zentrale und gut erreichbare Lage war es die bisher größte Crossminton WM aller Zeiten mit über 500 Teilnehmern. Gemeinsam nach Budapest reisten von den SpeedHennen Jenny Kirschke, Michael von Lennep, Patrick Schüsseler und David Zimmermanns.
Schüsseler und Zimmermanns traten, wie schon bei den letzten beiden Weltmeisterschaften, gemeinsam im offenen Doppel an. Von Lennep spielte gemeinsam mit Jonas Jöhnk (Wolfsburg). Und hier schafften Schüsseler/Zimmermanns die Sensation für den SSV Happerschoß und Hennef. Nach zwei verlorenen WM Finalteilnahmen 2015 und 2017 im Doppel, konnten Sie sich ihren Traum vom Weltmeistertitel dieses Jahr endlich erfüllen! Souverän spielten sich die beiden bis ins Viertelfinale vor, wo die erste große Herausforderung wartete. Die Weltmeister von 2015, Per Hjalmarson und Mattias Aronsson (Schweden). Diese stellten den beiden dieses Jahr jedoch kein Problem dar und konnten diese ohne Satzverlust bezwingen.
Viel schwieriger hingegen schien die Aufgabe im darauffolgenden Halbfinale gegen die zu diesem Zeitpunkt noch amtierenden Welt-und Deutschenmeister Robin Joop (Wolfsburg) und Sönke Kaatz (Hamburg). Anfang Mai unterlagen Schüsseler und Zimmermanns den beiden noch sehr knapp im dritten Satz im Finale der deutschen Doppelmeisterschaft in Münster. Und auch die WM Finalniederlage von 2017, wo der WM Titel zum Greifen nah war, sollte revanchiert werden!
Nach einem Spielstand von 1:1 in Sätzen stand der entscheidende dritte Satz an, wo Schüsseler/Zimmermanns einmal mehr zeigten, dass Sie dieses Jahr den Titel gewinnen wollten. 16:02 lautet das überaus beeindruckende Ergebnis des dritten Satzes.
Zum dritten Mal infolge standen Patrick Schüsseler und David Zimmermanns somit im WM Finale. Hier trafen sie, wie erwartet, auf die amtierenden Europameister Daniel Knoflíček und Weltranglisten ersten (im Einzel und Doppel) Petr Makrlík. Vergangenes Jahr unterlagen Schüsseler/Zimmermanns den beiden im Finale der Europameisterschaften in Norwegen. Die Revanche fand also zu keinem besseren Zeitpunkt statt, als im Doppelfinale der Weltmeisterschaft.
Auch dieses Spiel ging in den entscheidenden dritten Satz, wo Schüsseler/Zimmermanns am Ende jedoch die Überhand behielten und der Traum vom gemeinsamen Weltmeistertitel in Erfüllung ging.
Herzlichen Glückwunsch Patrick und David zu dieser überragenden und außerordentlichen Leistung!!!
Doch damit nicht genug! Patrick Schüsseler startete in diesem Jahr im Einzel nicht in der Open Division (offene Kategorie), sondern bei den Herren Ü40. Die Erwartungen an den Weltmeister von 2013 waren von Anfang an hoch, doch mit dieser außerordentlichen Leistung konnte nicht gerechnet werden.
Schüsseler gewinnt auch hier den Weltmeistertitel und das ohne einen einzigen Satz zu verlieren!!Die Konkurrenz aus Deutschland, Japan, Ungarn, Polen, Frankreich und der Slowakei war chancenlos und musste zusehen wie Schüsseler bei seiner ersten Teilnahme in dieser Kategorie überhaupt den Weltmeistertitel scheinbar mühelos gewinnt.
Eine unbeschreibliche Leistung, allergrößter Respekt und herzlichen Glückwunsch zum zweifachen Weltmeisterschaftstitel Patrick!!!
Michael von Lennep musste sich leider mit seinem Doppelpartner im Achtelfinale gegen das deutsche Duo Joop/Kaatz knapp im dritten Satz geschlagen geben.
Im Einzel konnte er sich in einer 5er Gruppe als zweiter durchsetzen und traf in der KO-Runde dann aber leider auf den Europameister und Weltranglisten ersten Petr Makrlík. Nach einem sensationellen zweiten Satz musste er sich schließlich im Entscheidungssatz geschlagen geben.
David Zimmermanns schaffte es unter die Top 5, nachdem er die Gruppenphase souverän überstand. In der KO-Runde unterlag er schließlich dem späteren alten/neuen Weltmeister Per Hjalmarson im Viertelfinale. Zuvor Schlug er im 32tel, 16tel und 8tel Finale die Konkurrenz aus Ungarn und Deutschland.
Auch hier wünschen wir euch herzlichen Glückwunsch zu diesen super Leistungen bei einer Weltmeisterschaft!
Vielen Dank für euer Engagement und Danke, dass ihr den SSV Happerschoß und die Stadt Hennef national und international mit solch hervorragenden Leistungen immer wieder vertretet!