Bundesligafinale am 07./08. Mai 2022 in Hennef
Als amtierender Deutscher Mannschaftsmeister richtet der SSV Happerschoß am 07. und 08. Mai das Bundesliga-Finale im Crossminton aus. Die insgesamt acht besten deutschen Mannschaften haben sich in ihren jeweiligen Regionalligen für das Finale qualifiziert, das im SPORTaktiv-Sportzentrum in Hennef ausgetragen werden wird.
Das letzte Finale liegt schon eine ganze Weile zurück. Im Frühjahr 2019 konnte die 1. Mannschaft des SSV in Wolfsburg den Deutschen Meistertitel erspielen. 2020 gelang zwar noch der Titel des Westliga-Meisters, danach musste der Spielbetrieb aber coronabedingt eingestellt werden. Im vergangenen Herbst konnte er mit der Saison 2021/2022 dann endlich wieder aufgenommen werden. Ende März sicherte sich die 1. Mannschaft mit dem Titel des Westliga-Meisters die direkte Qualifikation für das Finalturnier. Außerdem qualifiziert sind als erstplatzierte Teams ihrer Ligen: SC Nienstedten (Liga Nord), Füchse Berlin 1 (Liga Ost) und TSV Poing Speedfires (Liga Süd). Von den laut Regelwerk vier potentiellen Relegationsspielen wird nur eins stattfinden. Die Elbspeeders Hamburg (Dritter Liga Nord) werden den KSBV (Zweiter Liga West) herausfordern. Damit ist noch ein Platz vakant. Die anderen Teilnehmer sind Füchse Berlin 2 (Zweiter Liga Ost), Speedlights München (Dritter Liga Süd) und FT1844 Freiburg (Zweiter Liga Süd).
Am Samstag werden in zwei Vierergruppen die vier besten Teams gesucht. Am Sonntag finden dann erst die beiden Halbfinalspiele (1. Gruppe A – 2. Gruppe B und 1. Gruppe B – 2. Gruppe A) sowie die Spiele um Platz 5 und 7 statt; schließlich dann das Finale um den deutschen Meistertitel. Wir drücken unserer Mannschaft natürlich die Daumen für eine erfolgreiche Titelverteidigung!