Boulebahn in Happerschoß

Der Sportplatz beim SSV Happerschoß hat eine weitere Attraktion zu bieten. Nachdem erst vor wenigen Monaten ein Basketballkorb aufgestellt wurde, wurde das Angebot nun um eine Boulebahn erweitert.

Boule ist ein Kugelspiel, bei dem man auf einer Bahn mit einer Länge von 6-10m versucht, seine Kugeln näher an eine Holzkugel (auch Schweinchen genannt) zu werfen, als die der Mitspieler. Die Präzisionssportart mit moderater Bewegung kann auch bis in hohe Alter gespielt werden.

Dies war auch einer der Gründe für Reinhold Schönenberg, der die Idee dazu hatte und auch die Umsetzung geleitet hat. „Wir wollen auf dem Sportplatz ein Angebot bereitstellen, um jung und alt zu verbinden“. Im Urlaub hatte er sich selbst für den Sport begeistert und konnte erleben, wie dieser moderate Sport Menschen zusammenbringt, die sonst nicht die gleiche Sportart zusammen ausführen können. „Die Boulebahn soll auch zu einer Begegnungsstätte werden, um gesellige Nachmittage zu verbringen“, so Schönenberg.

Nachdem die Planung abgeschlossen war, ging es an die Umsetzung. Mit zahlreichen Helfern hat es das Team geschafft, das Erdreich abzutragen, den Rahmen für die Bahn einzusetzen, Pflasterarbeiten durchzuführen, Erdkabel zu reparieren und auch den Fahrradständer zu versetzen.

Innerhalb eines Tages waren alle Arbeiten erledigt. Wir möchten uns ganz herzlich bei Reinhold Schönenberg für diese tolle Idee und problemlose Umsetzung bedanken. Aber natürlich auch bei den zahlreichen Helfern und Unterstützern, wie Galabau Bomm mit Timo Axler, Christian Knipp, Elektro Fielenbach, Hof Bongartz (Bitzen), Helmut Grammersbach, Firma Wilde und insbesondere die gute Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband und der Stadt Hennef, Herrn Dohrmann.

Ohne die Hilfe aller Beteiligten, wäre eine so schnelle Umsetzung nicht möglich gewesen.

Die Boulebahn wurde im Rahmen unserer Sportwoche von Bürgermeister Mario Dahm eingeweiht und der Vorstand dankte dabei Reinhold Schönenberg für die tolle Idee und zeitnahe Umsetzung.

Wir freuen uns sehr, das Angebot auf dem Sportplatz so unkompliziert erweitern zu können und hoffen auf viele Besucher.