Auszeichnung mit der Hennefer Ehrennadel
Die Stadt Hennef und der StadtSportVerband haben bereits zum dritten Mal Hennefer-Bürger mit der Sport-Ehrennadel ausgezeichnet, die sich besonders verdient für den Sport in der Region gemacht haben.
Der SSV Happerschoß war bei der Ehrung in der Hennefer Meys-Fabrik am 30. Januar 2020 mit drei Mitgliedern vertreten, die ausgezeichnet wurden:
Helga Trapp
Helga Trapp hat als langjährige Abteilungsleiterin beim SSV Happerschoß die Bereiche Kinderturnen und Gymnastik maßgeblich mit aufgebaut und zu dem gemacht, was sie heute sind. Damit wir unseren Mitgliedern nicht nur Kinderturnen und Gymnastik anbieten, wurde das Angebot auch dank tatkräftiger Unterstützung von Helga, um Angebote für den Seniorensport und MamaFit-Kurse ausgeweitet. Dabei steht sie im stetigen Austausch mit den Übungsleitern und den Teilnehmern. Im Vorstand ist Helga immer ansprechbar, wenn es darum geht Turniere oder Feriencamps zu organisieren und auch neue Ideen einzubringen. Auch ihre Mitarbeit beim Jugendaustausch mit Polen soll hierbei nicht unerwähnt bleiben.
Ulrich Trapp
Ulli trägt mit seiner ruhigen Art sehr zu der guten Gemeinschaft und Stimmung im Vorstand bei. Seit Jahren unterstützt er den Erwerb des Sportabzeichens in der Stadt Hennef und er animiert und motiviert damit Menschen in jedem Alter, Sport in unserer schönen Stadt zu treiben. Er war jahrelang als Trainer in der Fußball-Jugend aktiv und hat so manches Talent entdeckt. Er ist, genau wie seine Frau Helga, immer ein Ansprechpartner für uns, wenn es darum geht etwas zu organisieren, sowie bei allen Veranstaltungen tatkräftig mitzuhelfen. Auch Ulli hat tatkräftig beim Jugendaustausch mit Polen mitgearbeitet.
Jakob Sodoge
Für den SSV Happerschoß steht Jakob als das menschlich gewordene Beispiel eines Vereinsmenschen. Es an vielen "Fronten" aktiv im Vereinsleben und Jakob ist einer, der mit seiner Arbeit die Vereine (nicht nur den SSV), die Nachbarschaft, das Dorf und auch die Stadt Hennef bereichern. Wir verdanken ihm die Gründung der Abteilung Crossminton, die Weltmeister, Europameister und auch deutsche Meister in ihren Reihen hat. Was mal klein auf dem Pützemich-Platz in Happerschoß angefangen hat, ist mittlerweile die erfolgreichste Abteilung bei unserem SSV Happerschoß und repräsentiert die Stadt Hennef auch international bis nach Japan. Die Abteilung Crossminton wurde von der Entstehung im Jahr 2010 von und mit Jakob geprägt. Darüber hinaus ist Jakob so gut vernetzt, dass er für uns immer ein beliebter Ansprechpartner bleiben wird.
Ohne Helga, Ulli und Jakob würde der SSV Happerschoß nicht da stehen, wo er heute ist - ein kleiner aber feiner Breitensportverein auf dem Berg, auch bekannt unter dem Namen "das gallische Dorf".
Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Ulli Grünewald zur Verfügung gestellt.