Alte Herren übergeben Spende an Hennefer Tafel
Jo Pötschke von den Alten Herren des SSV Happerschoß überreichte bei der Weihnachtspaketeaktion der Arbeiterwohlfahrt in der Meys Fabrik eine Spende in Höhe von 450 Euro an den Leiter der Hennefer Tafel, Bernd Reetz.
Das Geld ist zum einen die Gewinnprämie des Eierturniers. Das wird jährlich ausgetragen, die Gewinnprämie in Höhe von 200 Euro wird seit Jahren schon an Hennefer Vereine gespendet, wie etwa die Villa Mamaya. Der Name des Wettstreits ist schnell erklärt. Die Spieler der Verlierermannschaft erhalten je zehn Eier. Der Gewinner darf dafür bestimmen, wohin das Geld geht. Die Sportler packten in diesem Jahr noch das Geld für Shirts dazu, die sie vorfinanziert hatten und die jetzt aus der Vereinskasse bezahlt werden konnten.
Mit Interesse schaute Pötschke sich an, wofür er und seine Jungs da gespendet hatten. Reetz erklärte ihm die Arbeitsweise der vier Tafeln. Er hatte zunächst befürchtet, dass durch die vielen wichtigen Spendenziele das Interesse an dem Ehrenamt der 30 Helferinnen und Helfer erlahmt sei. Das Gegenteil allerdings sei der Fall gewesen. Bei der Sammelaktion kamen rund 300 Pakete zusammen, die noch vor Weihnachten an die Tafelkunden verteilt werden konnten.